Wandrowsky GmbH
Wandrowsky GmbH

Wussten Sie schon...?

…wo die ältesten Holzschiffe herkommen? Nein, es war nicht die Arche Noah. Die ältesten fossilen Nachweise von Wasserfahrzeugen sind Einbaum- und Paddelfunde in Nordeuropa, die bis ca. 6.500 v. Chr. zurückdatiert werden können. Der älteste Nachweis eines Segels ist eine Felszeichnung in der Nubischen Wüste, die ca. um 5.000 v. Chr. entstand.

…wer die weltberühmteste Holznase hat? Richtig: Pinocchio. Eines Tages findet Tischlermeister Antonio, der wegen seiner roten Nase „Meister Kirsche“ genannt wird, ein Holzscheit, das zu sprechen anfängt, als er es bearbeiten will. Da ihm die Sache nicht geheuer ist, schenkt er es seinem Freund, dem Holzschnitzer Geppetto. Geppetto ist von dem Holzklotz begeistert und beginnt sogleich mit dem Schnitzen einer Holzpuppe, die er nach getaner Arbeit Pinocchio tauft. Zu Geppettos Erstaunen erwacht die Puppe zum Leben und reißt ihrem Schöpfer aus.

…wo der älteste Holzschuh herkommt? “ Es ist der Vorläufer des Klompen aus den Niederlanden und wird zum ersten Mal erwähnt in einer Gewandungsvorlage mit einem Bild aus dem 10. Jahrhundert, das eindeutig einen Bauern mit Holzschuhen zeigt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wandrowsky GmbH

Sie haben Fragen?

Wandrowsky GmbH
Eichenkamp 12a
51645 Gummersbach

 

Telefon: 02261 / 7 61 36

Telefax: 02261 / 97 86 22

Mobil:    0170 / 58 59 527

 

E-Mail:

wandrowsky@t-online.de

 

Bürozeiten

Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr

Fr.           8.00 - 15.00 Uhr

 

Termine nach Vereinbarung